Schützenjugend

Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben!

Das Schützenjahr beginnt bei uns immer gegen Ende September. Die Schießabende finden Freitag abends ab 19:00 Uhr bei uns im Schützenheim statt. Hierbei wird nicht nur der reguläre Schießbetrieb, sondern auch das Jugendtraining von unseren Jugendtrainern abgehalten. Im Training bereiten wir uns auf die Jugendrundenwettkampf-Saison und weitere verschiedene Schießveranstaltungen vor.

Als nächstes Event steht das Nikolausschießen auf dem Programm. Mit nur einem Schuss wird der Sieger des Abends bestimmt. Dieser gewinnt dann den größten Nikolaus, doch auch der Rest der Beteiligten geht nicht leer aus. Teilnehmen dürfen hier natürlich nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Erwachsenen.

Nach Weihnachten starten wir auch schon mit unserem Hauptevent, dem Königsschießen. Dieses wird über mehrere Abende verteilt ausgetragen. Der Höhepunkt dabei ist natürlich der Schützenball, an dem die neuen Könige der Erwachsenen und der jungen Generation gekürt werden.

Die Jugendrundenwettkampf-Saison beginnt meist Mitte Januar. Hierbei treten die Jugendmannschaften des Gau Türkheims in einer Hin- und Rückrunde gegeneinander an. Wenn der Sieger fest steht und die Wettkampf-Saison abgeschlossen ist, besteht die Möglichkeit an der Gaumeisterschaft teil zu nehmen. Hierbei kann sich die junge Generation durch das Erreichen eines gegebenen Limits nacheinander für die schwäbische, die bayerische und zuletzt für die
deutsche Meisterschaft qualifizieren.
Ähnlich dem Nikolausschießen veranstalten wir im Zeitraum von Ostern auch immer ein Osterschießen.

Zum Beginn des Sommers findet dann als Highlight und letztes Schießevent das Sommerbiathlon in Nesselwang statt. Zum klassischen Schießen am Schießstand bietet es den Jugendlichen zweifellos eine willkommene Abwechslung und fand bisher immer eine rege Beteiligung.

Neben diesen zahlreichen freiwilligen Wettkämpfen und Veranstaltungen haben wir auch Events im Programm, bei denen weniger der Schießsport, dafür umso mehr das Zusammensein an erster Stelle stehen. Spontane Aktionen wie beispielsweise Schlittenfahren im Winter, der Besuch eines
Freizeitbads, oder auch das Zeltlager zum Start in die Sommerpause zählen zu diesen.

Haben wir nun euer Interesse geweckt ? Dann meldet euch bei unserem Jugendleiter Georg Hampp, bei einem der Vorstände, oder schaut einfach mal an einem Schießabend vorbei. Bei uns ist jeder Willkommen!