Unsere Schießstätten

80 Jahre konnten die Edelweiß-Schützen ihre Veranstaltungen und Schießen im Vereinslokal beim Wirt Xaver Schmid durchführen. Der Schießstand wurde in der Gaststube aufgebaut. Durch eine Öffnung in der Wand wurde in die Küche, wo die Zielscheibe stand, geschossen. Zu größeren Preisschießen wurde der Saal genutzt bzw. im Garten geschossen.

Die Edelweiß-Schützen verloren 1973 die vertraute Schießstätte im Saal der Lamm-Wirtschaft, da diese geschlossen wurde. So konnte es als Glücksfall bezeichnet werden, dass unser Patenverein, die Fürstlich Fugger’sche Schützengesellschaft Kirchheim, eine neue Schießstätte im Gasthaus Lechler installierte. In gemeinsamen Verhandlungen wurde erreicht, dass die Derndorfer Schützen hier eine neue Heimat erhielten.

Mit Erweiterung der Gastwirtschaft „Zur Flur“ ergab sich die Möglichkeit, das Vereinslokal wieder in das Dorf zurückzuholen. So konnten die Edelweißschützen im Kellergeschoß eine eigene Schießanlage errichten. Diese wurde mit einem Eröffnungsschießen im März 1990 in Betrieb genommen.

Unsere Mitglieder

• 261 Mitglieder

• 18 Jungschützen

• 243 Schützen

Unsere Vorstandschaft

Hans Ziegler 1. Vorstand
Georg Hampp 2. Vorstand und Jugendleiter
Johannes Greiner 2. Vorstand
Martin Fock Kassier und Schriftführer
Xaver Hampp Sportleiter
Julia Heinzelmann Beisitzer
Josef Fischer Beisitzer
Frederik Fischer Beisitzer
Alexander Fock Beisitzer

Unser Dorf

Im Jahre 1090 erstmals urkundlich erwähnt, liegt Derndorf nördlich von Kirchheim und zählt heute ca. 500 Einwohner. Derndorf ist hauptsächlich landwirtschaftlich geprägt und bietet mit einer Schreinerei, einem Kraftfahrzeugbetrieb sowie einer Futtermittelfabrik auch einige Arbeitsplätze am Ort. Als ehemals klösterlicher Besitz von Weingarten und Berchtesgaden ging Derndorf später an die Herrschaft Kirchheim über, bis es im Jahre 1818 eine selbständige Gemeinde bildete. Im Zuge der Gemeindereform verlor Derndorf jedoch seine Selbständigkeit wieder und wurde 1978 nach Kirchheim eingemeindet.

Wer sich weitergehend mit der Geschichte Derndorfs befassen möchte, dem sei das Buch “Geschichte des Marktes Kirchheim und seiner Ortsteile“ von Ernst und Helmut Striebel empfohlen.